Spanien 2022

Spanienfreizeit 2022

Impressionen der Freizeit

Reisebericht Spanien 2022

Die Anreise

Am 27.07.2022 ging es los: 28 Teilnehmer und vier Teamer stiegen in einen Bus. Reiseziel Spanien.

Am 28.07.2022 stiegen wir aus und konnten erstmals die kleine Touristen-Stadt Caldes d´Estrac besichtigen. Knappe zwei Wochen Sonne, Strand und Meer lagen zu diesem Zeitpunkt noch vor uns. Erst einmal stand jedoch Ankommen ganz oben auf der Tagesordnung. Die Unterkunft beziehen und zu Abend essen war erstmal das Wichtigste. Danach konnte das „Kennenlernen“ beginnen. Da die Ferienfreizeiten Corona bedingt zwei Jahre ausfallen mussten, war diese Gruppe völlig neue zusammengesetzt.

Vor Ort

Nachdem sich in den ersten Tagen vorrangig entspannt wurde, kam die Barcelona Tagestour am vierten Tag genau richtig. In Kleingruppen konnte jeder vor Ort die Stadt erkunden. Vom großen Shoppingtrip, bis hin zum Chillen an Barcelonas Strand und dem Bummeln in kleinen Gassen, war alles mit dabei. Wer bei diesem Ausflug noch nicht genug von der schönen Stadt gesehen hat, konnte auch in der zweiten Woche optional ein weiteres Mal sein Glück versuchen. Garantiert ist jedoch, dass man bei jedem Barcelona Besuch etwas Neues entdecken konnte. Die folgenden Tage hatte man viel freie Zeit zur Verfügung, traf sich jedoch immer wieder, um in der Gruppe gemeinsam etwas zu spielen. So gab es beispielsweise eine Strandolympiade, bei welcher die Gewinner Schwimmreifen erhielten. Fast beliebter als der Strand war in diesem Jahr aber der Sportplatz. Fußball als Freizeitaktivität wurde von unseren Mädchen sehr geschätzt. Auch der freundschaftliche Umgang mit ansässigen Jugendlichen spielte hierbei eine große Rolle. Für diejenigen, die bei Temperaturen um die 30 Grad eher keinen Sport treiben wollten, standen Aktivitäten wie das Bemalen von Jutebeuteln zur Verfügung, bei dem echte Kunstwerke entstanden sind. Am 06.08. ist die Gruppe gemeinsam nach Calella gefahren und konnte auch dort die Stadt auf eigene Faust erkunden. Abends haben wir uns zum gemeinsamen Pizzaessen getroffen und den Abend so ausklingen lassen. Langsam neigte sich die gemeinsame Zeit dem Ende zu. Um bei allen noch einmal ein positives Gefühl hervorzurufen, war es Zeit für die Briefaktion. Hierbei zieht jeder verdeckt einen Briefumschlag, bei dem bereits ein Adressat eingetragen ist. So kann jeder Teilnehmer und Teilnehmerin  auch die Teamer/innen einen Brief an eine zufällig ausgewählte Person schreiben. Diese Briefe werden zur Weihnachtszeit verschickt, sodass man im kalten Winter Post aus dem warmen Spanien erhält, mit welcher man sich an die tolle Zeit zurückerinnern kann. Ein paar Monate später offenbart sich somit jedem, wer ihm einen Brief geschrieben hat.

Die Heimfahrt

Schnell verging dann unsere Zeit in Spanien und am 08.08.22 mussten wir leider die Abreise antreten. Zuhause angekommen sind wir dann einen Tag später gegen Abend. Hier lag man sich dann verständlicherweise in den Armen und die eine oder andere Träne floss. Erste Versprechen, im nächsten Jahr auf jeden Fall erneut mitzufahren, wurden ausgetauscht und dann mussten wir uns alle voneinander verabschieden. Doch wie schon angedeutet: Es muss kein Abschied für immer sein. Wir freuen uns schon auf viele „Wieder-Mitfahrer“, die dann nächstes Jahr quasi schon alte Hasen sind!

Für unser Team

Noemi Isken

 

 

Instagram